Technology for the next Generation

Mit dem "Technology for the next Generation" - Preis möchten wir junge Forschende und Startups unterstützen, die für die Gesundheit der nächsten Generation forschen.

Ein immer wichtigerer Aspekt dieser Forschung ist die Analyse grosser Datensätze ("Big Data"). Hierbei sehen wir u. a. einen interessanten Schnittpunkt mit der IT. Daher möchten wir besonders Forschende und Startups in diesem Bereich fördern. Aber auch an anderer Stelle können wir eine Unterstützung sein.

Teilnahmebedingungen

Arbeitest Du an Deiner Bachelor-, Master- oder PhD-Thesis in einem der zu Beginn genannten Bereiche und brauchst Unterstützung? Oder seid Ihr ein Startup in diesem Gebiet? Dann bewirb Dich jetzt oder schick uns ein Mail, wenn Du Fragen hast.

 

Bewerbung bis: 22. September 2023
Vergabe: Mitte November 2023

Preis

Die Preissumme beträgt CHF 10'542.00, wobei 60% ausbezahlt werden und 40% als IT-Dienstleistung zur Verfügung gestellt werden. Unter IT-Dienstleistung verstehen wir beispielsweise die Unterstützung bei der Datenanalyse, statistische Auswertung mit R, Programmierung mit Python, Datenbankcluster und Rechenpower, Beratung bei der Auswahl von Hard- und Software etc.

Mit der erstmaligen Stiftung des Forschungspreises wollen wir im Rahmen unseres Sozialprozents einen neuen Weg gehen und haben versucht, ein Ziel zu wählen, mit dem sich ein Grossteil unsere Mitarbeiter, Kunden und die Gesellschaft identifizieren kann. Besonders als Vater dreier gesunder Kinder wollen wir voller Vertrauen Verantwortung für unsere und die nächsten Generationen übernehmen und sind überzeugt, dass die IT auch in diesem Bereich eine grosse Hilfe sein kann.

Christian Hensel, Geschäftsgründer

Als weiteren finanziellen Unterstützer konnten wir Walter Fürst gewinnen

Während meiner Zeit im Management von SFL, einer Basel-basierten, global tätigen Consultingfirma für Pharma-, Biotech- und Medtechunternehmen, habe ich HEJUBA nicht nur für deren rasche und lösungsorientierte Unterstützung unserer internationalen Belegschaft geschätzt sondern auch für deren zukunfts- und ressourcenorientierte Ansätze und Diskussionen. Somit reflektiert der "Technology for the next Generation" – Preis in geradezu perfekter Weise die Philosophie und das Verantwortungsbewusstsein der Gründer von HEJUBA und es erfüllt mich mit Freude dieses Bestreben unterstützen zu können.

Walter Fürst,  Mitgründer SFL-Services 

Weitere Unterstützer des TNFG

Wir freuen uns, in den letzten zwei Jahren professionelle Unterstützung für all unsere Bedürfnisse durch HEJUBA erhalten zu haben. Die Tatsache, dass sie unsere Zielgruppe – wissenschaftliche Gründer – unterstützen, macht uns noch mehr Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Douglas Haggstrom, Manager INCATE

Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt? Bewirb Dich und Dein Forschungsprojekt oder StartUp mit einem Abstract, Zeitplan und Referenzen per Formular und sag uns, wie wir Dich unterstützen können.

Ansprechpartner: Dr. Lukas Bäni, nextgeneration@hejuba.com

Bewerbungsformular

Bewerbung

Gewinner 2023

Die Gewinnerin 2023 ist Elena Börlin mit ihrem Team von SeFit
SeFit ermöglicht es Virtual Reality für Therapeuten zugänglicher zu machen, um so die Expositionstherapie zu vereinfachen.
Expositionstherapie kann für vieles eingesetzt werden, wie beispielsweise für Angststörungen. Ziel ist es nun VR-Headsets mit real aufgenommenen Szenen einer App sowie Web Applikation und Digital Biomarker zu kombinieren um Menschen, welche unter dem Symptom der Reizfilterschwäche leiden, zu helfen. Die Reizfilterschwäche ist vor allem im Bereich ADHS, Asperger und Migräne bekannt, aber es gibt noch weitere Diagnosen, die ebenfalls davon betroffen sind. Zur Website

Präsentation von SeFit Gewinnerin bei der Entrepreneur Week Gala.

 

Gewinner 2022

Die Gewinner 2022 sind Aukera Therapeutics mit "Unleashing the therapeutic potential of mTOR inhibition". Zellwachstum und Proliferation (Zunahme der Anzahl Zellen) im menschlichen Körper werden durch das Protein mTOR kontrolliert. mTOR wirkt in zwei unterschiedlichen Formen: mTOR-Komplex-1 und mTOR-Komplex-2. Krebszellen sind im Allgemeinen durch erhöhtes Zellwachstum und -proliferation gekennzeichnet und etwa 70 % aller Krebserkrankungen zeigen eine erhöhte mTOR-Komplex-1-Aktivität. Darüber hinaus zeigen bestimmte neurologische Erkrankungen eine Hochregulierung der mTOR-Komplex-1-Signalübertragung. Aukera Therapeutics entwickelt eine neuartige und einzigartige Wirkstoffklasse, die die Aktivität des mTOR-Komplexes 1 selektiv und sicher reduzieren kann.

 

Dieses Jahr haben wir darüber hinaus Round Table on Antibiotics eine Ehrenauszeichnung zur Würdigung ihres gesellschaftlichen Engagements verliehen.

Gewinner 2020

Diesjähriger Gewinner ist Daniel Hauke mit seinen Forschungen zum Thema Paranoider Schizophrenie. Wir sind stolz, Daniel in diesem Bereich durch die Entwicklung einer App für die Frühdiagnose und schnellere Medikationsfindung zu unterstützen.

 

Schizophrenie ist eine schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, die weltweit Millionen von Menschen betrifft (Weltgesundheitsorganisation). Verfolgungsgedanken sind ein besonders häufiges Symptom, welches bei ca. 70% aller ersterkrankten Patienten auftritt (Freeman & Garety, 2014) und für Betroffene ein besonders belastendes Symptom darstellt. Gegenwärtig ist die Behandlung solcher Symptome jedoch langwierig und es kann mehrere Monate dauern, bis das richtige Medikament gefunden wird, da es keine validen Prädiktoren für den Behandlungserfolg verschiedener Medikamente gibt. Das Ziel unserer Forschung ist es, computergestützte Tests für Kliniker zu entwickeln, die helfen, den Behandlungserfolg von Medikamenten oder potenzielle Nebenwirkungen vorherzusagen, um die Dauer, bis ein wirksames Medikament für einen Patienten gefunden wird, deutlich zu verkürzen und die medizinische Behandlung an den individuellen Patienten anzupassen. Wir testen auch, ob diese computergestützten Tests bereits vorher herangezogen werden können, um vorherzusagen, ob Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine Schizophrenie haben, diese auch tatsächlich bekommen werden.

Gewinner 2019

Die Gewinner des "Technology for the next Generation" Preis sind Asier González Seviné und Stefan Imseng vom Biozentrum der Universität Basel mit Ihrem Projekt "Unleashing the clinical benefit of selective mTORC1 inhibition". Zur Website

Auf dem Laufenden bleiben

Beteiligung, Unterstützung und Feedback?

Möchten Sie sich am Preis oder Projekt beteiligen? Oder Sie haben anderes Feedback für uns?
Ansprechpartner: Christian Hensel, c.hensel@hejuba.com

Rufen Sie uns an

+41 61 511 5231

Schreiben Sie uns

support@hejuba.com

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Kontaktieren Sie uns