Energie Zukunft Schweiz AG

Unser Kunde, die Energie Zukunft Schweiz AG

 

Wie es der Firmenname bereits vermuten lässt, ist die Mission der Energie Zukunft Schweiz AG (kurz EZS) die Förderung von Projekten im Bezug auf erneuerbare Energie. Das Hauptziel besteht darin bis 2050 komplett auf nachhaltige Energiegewinnung umzusteigen. Durch Innovation und viel Engagement ist dieses Ziel durchaus erreichbar. Eine komplette Umstellung auf erneuerbare Energie ist nicht nur visionär sondern notwendig, um die Lebensgrundlagen für die zukünftigen Generationen erhalten zu können. 

 

Rund 100 Mitarbeitende an vier Standorten (Basel, Zürich, Neuenkirch, Lausanne) treiben innovative Energieprojekte voran. Als Bindeglied zwischen Menschen, Unternehmen und Organisationen arbeitet die EZS wie ein einziges grosses Team. Durch bedürfnisorientiertes Handeln meistert die EZS ihre Kundenprojekte und ergänzt diese mit ihrer innovativen Sichtweise.

 

Quelle: https://energiezukunftschweiz.ch/de/ueber-uns/ 

 

Ausgangslage

Die Zusammenarbeit mit der EZS ist ein klassisches Beispiel, wie Startups sich gegenseitig unterstützen können und sollten. Die EZS ist ein Kunde der ersten Stunde der HEJUBA und war damals auf der Suche nach einem zuverlässigen IT-Partner. Am Anfang wurden die Dienste der HEJUBA lediglich ergänzend in Anspruch genommen, wie Netzwerkarbeiten, 2nd Level Support und Bestellungen von Hardware und Betreuung der Server- und Clouddienste. Ein interner Ansprechpartner kümmert sich dabei um IT-Probleme und eskaliert diese im Bedarfsfall an die HEJUBA.

 

Das Ziel

Eine professionelle Begleitung  während der Wachstumsphase anbieten zu können. Neben dem stabilen Betrieb der Infrastruktur haben wir die EZS in Ihrer Wachstumsphase der letzten 7 Jahre stetig begeleitet. Dies an Ihrem Standort in Basel und Zürich, bei mehreren Umzügen und auch der Akquisition von eigenständigen Unternehmen und deren Integration in die bestehenden IT-Systeme der EZS.

Oder kurz gesagt: Eine Stabile IT in einem stark wachsendenden Umfeld.

 

Projekt

Durch die Expansion mit Auslandsposten der EZS erhöhten sich gleichzeitig auch die Ansprüche in der IT. HEJUBA war zu diesem Zeitpunkt genau der richtige Partner und diente als IT-Begleiter für die nächste Phase der Firmenentwicklung.

Wachstum bedeutet auch die Schaffung neuer Strukturen und Regeln, die der eigenen Sicherheit dienen. Da bei der EZS praktisch alles cloudbasiert ist, ist eine zeitgemässe IT-Sicherheit nicht wegzudenken. Durch die Integration einer neuen Kommunikationsplattform verändert sich auch die Art und Weise der Begegnung. Nun agieren sie auf einem weiten Feld, mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen. 

Die Hauptaufgabe der HEJUBA ist klar: Die Sicherstellung der IT-Infrastruktur sowie Aufbau einer Serviceplattform für interne Bedürfnisse.

 

Fazit

Schlanke IT-Struktur bei wachsendem Unternehmen. Das geht!

 

Projekt Einführung eines Client Management

Projekt

Für unseren Kunden ist es wichtig, dass die weltweit verteilten Clients eine einheitliche Administration erhalten und neue Geräte schnell in die Infrastruktur aufgenommen werden, ohne dass diese erst von einem IT-Techniker vorbereitet werden müssen.

Aufgrund der SaaS Stategie der EZS wurde ein Client-Management-Tool gesucht, welches unabhängig von den grossen Anbietern agiert und so gezielt auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse eingeht.

Neben den aufgeführten Funktionen gewährt uns das System einen Einblick in die bereits vorinstallierte Software und ermöglicht ein manuelles Forcieren von Updates.

 

Features

  • Überwachung von Clients: Auslastung, Hardware-Status, Update- und Antivirus-Status
  • Verschlüsselung von Festplatten und zentrale Speicherung des Keys
  • Zentrales Software-Inventar und Management
  • Datenlöschung bei Diebstahl

 

Fazit

Mit der Einführung unseres Client-Managements wurde die Möglichkeit geschaffen, neue Geräte mit wenigen Klicks aufzunehmen und die benötigten Apps und Richtlinien im Hintergrund zu verteilen, ohne dass die Arbeit des Mitarbeiters beeinträchtigt wird.

Dafür ist lediglich eine Internetverbindung nötig sowie eine Freigabe des internen IT-Beauftragten.

Rufen Sie uns an

+41 61 511 5231

Schreiben Sie uns

support@hejuba.com

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Kontaktieren Sie uns